>tate für eltern >erfahrung >berichte >lissys geschichte

 
Erfahrungsberichte: Lissys Geschichte

Niedergeschrieben und an tate.at geschickt von der Lissy. DANKE!

Ich wurde von meinem Vater (Lehrer) von seinen fünf Kindern als das dümmste Kind bezeichnet, (habe ich zufällig mit ca. elf Jahren gehört), was ich jahrelang selbst glaubte, bis mir ein Psychofacharzt meinen IQ von etwa 125 (bei einem Therapie-Gespräch) mitteilte, (mit etwa 24 Jahren), was ich zunächst nicht wahrhaben konnte. Vaters Stigma aus der Kindheit saß mir noch sehr im Nacken.

Nach längerer Zeit erkannte ich selbst den Irrtum über sein Fehlurteil bezüglich meiner intellektuellen Fähigkeiten. Denn ich hatte damals über viele Umwege die Fachhochschulreife und einen sozialpäd. Beruf erreicht. Aber damit war ich nicht zufrieden. Ich wollte es einfach meinem Vater (und mir) beweisen, dass ich nicht dumm bin und setzte mich teils unbewusst (seit diesem Trauma "IQ-Stigmatisierung") unter Leistungsdruck, das mir jahrelang sehr viel psychische Energie kostete.

Ende 20 schaffte ich die Hochschulreife anhand einer Sonder-Prüfung spezifisch für Berufstätige und erwarb somit einen Studienplatz an einer Uni (für Diplom-Pädagogik). Es war damals für mich ein Sprung ins eiskalte Wasser. Im Schnitt zehn Jahre älter als die Studenten (direkt nach dem Abitur), fühlte ich mich als Studentin (für Berufstätige) zweite. Klasse (trotz meiner mehrjährigen Berufspraxis als Erzieherin). Die Versagensängste waren riesig, sodaß ich die psychologische Beratungsstelle dieser Uni damals in Anspruch nehmen musste. (Wofür ich mich anfangs schämte.) Ein sehr verständnisvolles Psychologenteam half mir, meine damaligen Versagensängste zu überwinden, sodass ich tatsächlich den Uni-Abschluß mit der Note 2 zur Diplom-Pädagoin schaffte.

Nun kann ich endlich glauben, daß ich nie das dümmste Kind gewesen bin! Denn ich habe genau wie meine beiden älteren Brüder (nur über den 2. Bildungsweg und dann noch als Tochter - siehe Rollenklischee - d.h. unter sehr schwierigen Voraussetzungen ) den gleichen Uni-Grad gschafft.

>>> Ich möchte auch einen Bericht schreiben!