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Erfahrungsberichte: Ritas Tochter - Teil 2

Niedergeschrieben und an tate.at geschickt von Rita. DANKE!

Zwei Jahre später

Habe schon vor zwei Jahren die Entwicklung unserer Tochter bis zum 7. Schuljahr beschrieben. Nachdem unsere Tochter in der 7. Klasse über Langeweile klagte und mein Mann meinte, "da muss sie durch", ließen wir den Dingen ihren Lauf. Damit der Bericht nicht zu lang wird: Stichpunkte:

  • beteiligte sich nicht mehr am Unterricht
  • Noten 1-2 aber nur 3 auf dem Zeugnis oder sogar 4
  • Noten wurden schlechter
  • Selbstwertgefühl ließ nach
  • Prüfungsängste bauten sich auf
  • Setzt sich unter Druck .
  • Schrieb Noten 5 dann wieder eine 1 im selben Fach
  • und schaffte gerade so das Halbjahr
  • Nachhilfe -Lehrer sagt, sie kann alles ,so ein Kind hätte er noch nicht gehabt
  • Tochter versteht sich selbst nicht mehr, weint, weiß nicht was mit ihr los ist
  • Mein Mann meint, sie soll eine Klasse wiederholen

Ich habe viele Nächte geweint und überlegt , wie helfe ich unserem Kind. Viele Fragen gingen mir durch den Kopf, zB ist unser Kind nun begabt oder nicht, über-oder unterfordert, Pubertät... usw. Dann haben ich mit meinen Mann zusammen gesetz und diskutiert. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, bevor wir eine Entscheidung treffen, lassen wir uns beraten, suchen Hilfe bei einer Psychologin.

Da die Wartezeiten für einen Termin bis zu neun Monate dauerten, wendeten wir uns an das Institut für das begabte Kind in Bochum. Ein gemeinsames Beratungsgespräch und eine Begabungstestung unserer Tochter gaben ihr das Gefühl, in ihrer Not nicht allein gelassen zu werden. Sie ist in der Lage, 1-2 Noten zu schreiben, aber durch die permamente Unterforderung steht sie an der Grenze zum Schulversagen. Sie hätte in der 7. Klasse wieder eine Klasse überspringen müssen und schon längst Hilfe gebraucht.

Leider braucht man für manche Schulen den IQ-Test, also nicht warten, bis es zu einem Problem wird und dann erst testen, sonden so früh wie möglich. Denn wenn man nicht die finanzelle Möglichkeit hat, privat testen zu lassen, kann wertvolle Zeit verstreichen.

Wir und unser Kind wissen jetzt, dass es begabt ist und nun können wir gezielt fördern. Wir fangen mit eine Motivation an und sie muss lernen, ihre LEISTUNGSSTÄRKE einzusetzen.

Denn nur gemeisamm können wir das Ziel: Irgendwie durch unser Schulsystem zu kommen schaffen.

>>> Ich möchte auch einen Bericht schreiben!