>tate für eltern >erkennen >kontrolllisten vierjährige >mathematik

 
Kontrolllisten Vierjährige: Mathematik

Erweiterte Fähigkeiten sind in grün geschrieben.

FARBEN UND FORMEN

  • Zeigt auf Farben: Gelb, Violett, Schwarz, Orange, Grün, Weiß, Rot, Blau, Braun.
  • Nennt Farben: Gelb, Violett, Schwarz, Orange, Grün, Weiß, Rot, Blau, Braun.
  • Zeigt auf Formen: Dreieck, Kreis, Quadrat, Rechteck, Vieleck.
  • Nennt Formen: Dreieck, Kreis, Quadrat, Rechteck, Vieleck.

ZÄHLEN

  • Zählt von 1 bis ?
  • Versteht Ordnungszahlen; erster, zweiter, letztere, mittlerer Größe.
  • Erkennt Größenunterschiede: lang - kurz, groß - klein, dick - dünn.
  • Versteht Begriffe wie kleiner als, größer als.
  • Ordnet nach Größenunterschieden: groß, größer, am größten; klein, kleiner, am kleinsten, kurz, kürzer, am kürzesten; lang, länger, am längsten.
  • Ordnet (7) Gegenstände ihrer Länge nach in der richtigen Reihenfolge.

MENGENBEGRIFFE

  • Vergleicht Gegenstände nach ihrem Gewicht (Was ist schwer? leichter?)
  • Versteht die Begriffe voll, halbvoll, leer.
  • Versteht die Begriffe mehr als, die meisten, weniger als, die wenigsten.
  • Misst und vergleicht Länge, Gewicht, Volumen eines Gegenstandes.
  • Versteht Brüche: 1/2, 1/4, das Ganze.

EINORDNEN

  • Ordnet Gegenstände ein durch Verwendung folgender Merkmale: Farbe, Größe, Form, Konsistenz.
  • Ordnet Gegenstände ein unter Verwendung von zwei ("Leg die kleinen Quadrate hierher") und drei Merkmalen ("Leg die großen, roten Kreise hierher").
  • Legt fest, welche Gegenstände nach Farbe ("Ich lege alle blauen hierher"), Größe ("Ich lege alle großen hierhin") oder Form ("Ich lege alle Kreise hierhin") geordnet werden.

VORBILDER

  • Kopiert Muster nach Farbe, Form oder Größe.
  • Ergänzt Muster nach Farbe, Form oder Größe.
  • Entwickelt eigenes Muster.

MENGEN UND ZAHLEN

  • Erkennt eine Menge als Sammlung von Gegenständen mit einer Gemeinsamkeit (z.B, Farbe, Form, Größe, Funktion etc.).
  • Ordnet jedem Gegenstand jeweils einen anderen zu: 3 Gegenstände, 5 Gegenstände, mehr Gegenstände.
  • Bildet ähnliche Menge wie die vorgegebene.
  • Unterscheidet durch Vergleiche zwischen gleichwertigen und nicht gleichwertigen Mengen.
  • Versteht Zahlenbegriffe: 3, 4, 5.
  • Erkennt und bildet Mengen aus 0 bis 5 und 6 bis 10 Gegenständen.
  • Erkennt, daß in einer leeren Menge keine Gegenstände enthalten sind.
  • Erkennt "0" als Zeichen für die leere Menge.
  • Bildet eine Menge mit einem Bestandteil mehr als die Vergleichsmenge.
  • Versteht, daß jede Zahl eins mehr ist als die vorherige ("Was ist mehr als 22?").
  • Bildet aus zwei Mengen eine neue.
  • Versteht Untermengen einer Zahl

ZAHLEN

  • Erkennt Kardinalzahlen.
  • Verbindet Kardinalzahlen mit dazugehörigen Mengen.
  • Ordnet Kardinalzahlen nach ihrer Reihenfolge.
  • Löst einfache Textaufgaben, in denen Zahlen vorkommen ("Wenn Du zwei Zuckerln hast, und ich gebe dir noch eines dazu, wie viele hast du dann?").
  • Erkennt die Geldstücke.

WISSENSCHAFT

  • Sagt den Ausgang eines Experiments mit konkreten Gegenständen voraus (Was schwimmt oben? Was geht unter?).
  • Beobachtet die Veränderungen der vier Jahreszeiten.
  • Bemerkt, wie Dinge sich verändern.

Ein Wort zu Kontrolllisten:
Die angegebenen Zeitspannen beziehen sich auf das durchschnittliche Alter, in dem solche Verhaltensweisen beobachtet werden können; Sie dienen nicht als Hinweis auf eine fortgeschrittene oder verzögerte Entwicklung oder zum Erkennen besonderer Begabungen!

Außerdem sei darauf hingewiesen, dass diese Listen für den US-Raum erstellt wurden, in dem vor allem in den Bereichen Schreiben und Lesen, aber auch im Bereich Rechnen, in einem bestimmten Alter andere Fähigkeiten vorausgesetzt werden, als es bei uns ist. Einige Kontrollpunkte wurden daher weggelassen, einige finden sich aber noch in den Listen und sind von den Eltern nicht überzubewerten!