>tate für eltern >fördern

 
sprache & co.

 
mathematische konzepte

 
naturwissenschaften
zahlreiche spielerische möglichkeiten, ihr kind in sachen sprache - lesen - schreiben zu fördern. diese ideen sind natürlich auch für fremdsprachen umsetzbar!
was hat das designen einer zahnbürste für einen elefanten mit mathematik zu tun? viel - denn es geht um räumliche zusammenhänge. so wird mathe nie fad!
technik und naturwissenschaften verlangen logisches denken und kreative problemlösungen. bringen sie ihrem Kind beides auf spielerische art bei!
   
 
 noch mehr ideen >>>  interessen fördern >>>
sie suchen noch mehr ideen für die spielerische förderung ihres kindes? hier finden sie noch eine ganze menge toller anregungen für kids im vor- und volksschulalter! hochbegabte kinder und jugendliche haben oft viele interessen und/oder sie spezialisieren sich schon sehr früh. wie kann man sie dabei unterstützen?

 wissensdurst >>>  kreative vielfalt >>>
mal ganz ehrlich: welche eltern eines hochbegabten kindes (oder mehrerer!) haben sich noch nicht gefragt, wie man den wissensdurst des nachwuchses stillen könnte? auch hochbegabte kinder wollen nicht immer nur denken, die kreativität darf auch hier auf keinen fall zu kurz kommen. wir haben ein paar tipps für sie gefunden.
 
 fernseher und computer >>>  schreiben & rechnen vor der schule >>>
viele eltern sind sich nicht sicher, welchen "umgang" sie ihren kindern mit dem fernseher und dem computer erlauben sollen. ein paar gedanken zu diesem thema haben wir hier. das thema "lesen, schreiben und rechnen vor der schulzeit" ist wohl eines der häufigsten bei eltern hochbegabter kinder. wir haben ein paar überlegungen für sie.

 ihre rolle als eltern >>>  die erziehung eines hb kindes >>>
sie sollen fördern, loben, erziehen, aufmuntern, motivieren - wird ihnen das nicht manchmal zu viel? alles über ihre rolle als eltern finden sie auf unserer eltern-seite. müssen sie bei der erziehung eines hochbegabten kindes auf besondere dinge achten? sie müssen bzw. sie sollten. lassen sie sich doch ein paar tipps diesbezüglich von uns geben.

 tipps für den umgang mit hb kids >>>  die persönlichkeit eines hb kindes >>>
auch hochbegabte kinder haben einen "alltag", in dem man als eltern mit ihnen "umgehen" muss. hier finden sie einige punkte, die sie dabei beachten sollten. hb kids sind oft besonders sensibel. helfen sie ihrem kind bzw. jugendlichen dabei, eine reife und verantwortungsbewusste persönlichkeit zu werden.

 links zu konkreten förderangeboten >>>  materialien >>>
hier gibt es (künftig) links zu anderen seiten, auf denen ganz konkrete angebote zu finden sind, die auch für hochbegabte kinder und jugendliche interessant sind. im aufbau! interessante spiele, fördermaterialien etc., die für zu hause oder für die schule geeignet sind, um hochbgebaten kindern eine neue herausforderung anzubieten.

lesen sie auch:

 links und literatur >>>
unter dem punkt "weitere informationen" finden sie zahlreiche literaturtipps sowie links zu vereinen, schulen, programmen, stiftungen, ämtern und mehr.

hier können sie mitmachen:

 ihre fördertipps >>>  ratschläge & co. >>>
sie haben selber gute ideen, wie man kinder spielerisch fördern kann und möchten ihre erfahrungen anderen betroffenen weitergeben? hier haben sie die möglichkeit dazu! was muss man noch beim umgang mit hochbegabten kindern und jugendlichen achten, welche ratschläge haben sie für betroffene eltern? helfen sie weiter!